2008 - S‘Geratskirchner Theater

Vertreter
Gendarmin

zum Inhalt:
Der Postwirt, Emmeram Pfaffinger, lebt traditionsgemäß mit dem Oberbräu in Streit. Seiner Frau Rosa ist das schon lange ein Dorn im Auge, sodass bei den Eheleuten viel gestritten wird. Als dann die Tante Liesl kommt, bringt Emmeram sie heimlich im Haus unter, ohne Rosa etwas davon zu sagen. Rosa macht es allerdings mit Onkel Schorsch ebenso. Die Tochter Uschi bringt einen eigenartigen Burschen ins Haus, einen neuen Schenkkellner. Damit hat sie dem Vater ein richtiges Kuckucksei ins Nest gelegt, denn es ist Hans, ihr Freund. Der ist zwar sehr tüchtig, hat aber einen gravierenden Fehler; er ist der Sohn vom Oberbräu, Emmerams bestem Feind.
Als dann noch ein Hochstapler gesucht wird und die Wirtsdirn die Polizei auf die Spur von Hans hetzt, wird es brenzlig. Ebenfalls kritisch wird es für die Ehe des Gästepaares Schnippke, weil die junge Frau Schnippke mit dem playboyhaften Vertreter Fridolin Renner anbandelt. Aber auch für Fridolin wird es allmählich gefährlich, denn Babett, die Wirtsdirn, hat sich partout ihn in den Kopf gesetzt, weil es so in ihrem Horoskop steht.
Doch schließlich kommt wieder alles ins Lot und keiner nimmt ernsthaft Schaden. Emmeram ist endlich von seiner Streitsucht kuriert und muss wohl oder übel Hans, das Kuckucksei, als Schwiegersohn akzeptieren.